Ja-Sager

Es ist nicht so, daß ich zu allem ja und amen sage. Aber man kann mich recht leicht breitschlagen. Meistens geht es um irgendwelche Unternehmungen. Treffen, Urlaub, Feiern, ... mit Leuten, die ich eigentlich nicht leiden kann.
Sowas könnten wir doch mal machen, oder? heißt es oft, und ich sag': Ja klar, wär' bestimmt super! Meistens hab' ich ja Glück und mein Gegenüber hat es nicht so ernst gemeint. Aber dann gibt es doch noch welche, die ihre Vorschläge tatsächlich verwirklichen wollen. Und wie komm' ich dann da wieder raus? Die Ausrede, die meinen Kopf wieder aus der Schlinge zieht, fällt mir meistens erst in letzter Sekunde ein, oder ich schiebe den Moment absichtlich so weit raus.
Warum ich allerdings immer wieder so reagiere ... keine Ahnung. Immer wieder hab' ich welchen solchen Situationen schlaflose Nächte, weil ich dauernd darüber nachdenken muß. Das schlechte Gewissen plagt mich dann.
knutschflower - 6. Aug, 10:50

Ich glaub

das Problem haben viele. Ich sag bei so was auch immer in letzter Sekunde ab und danach denk ich mir, eigentlich hätte ich das schon durchdrücken können! Aber ich glaub, wir werden uns das nicht so leicht abgwöhnen können.

miss.understood - 6. Aug, 10:58

ja aber kratzi,

überleg doch mal. wenn du jemanden fragst, ob ihr was unternehmt und der/die sagt immer ja und sagt dann kurzfristig ab, wärst du sicher sauer. zu recht. man darf allerdings nicht sauer sein, wenn jemand auf einen vorschlag einfach nicht einsteigt. "willst du?" "nein, danke."
es ist vollkommen ok etwas nicht machen zu wollen. es ist vollkommen ok, wenn man mit jemanden keine zeit verbringen will. du darfst das entscheiden. ganz allein und ganz wirklich. und niemand hat das recht, deshalb sauer zu sein. enttäuscht darf man sein. und wenn doch jemand sauer ist, ist das ja gar nicht dein problem.

Kratzbürste - 6. Aug, 11:28

Miss, ...

.., du hast wieder mal recht. Aber wahrscheinlich will ich (unabsichtlich) diesen Punkt, an dem der andere sauer/enttäuscht wird noch etwas hinausschieben. Aber warum zerbreche ich mir darüber eigentlich den Kopf? Ich müßte einfach an mich denken. Will ich das machen? - Nein! Also sag' ich das auch. Wenn ich mich zu etwas durchringe, auf das ich eigentlich keine Lust habe, tue ich weder mir noch den anderen einen Gefallen. Aber vornehmen kann man sich viel ...
miss.understood - 6. Aug, 13:12

kratzi,

wenn eure vorstellungen auseinander gehen, enttäuscht du sie ohnehin. ich denke, die enttäuschung ist später viel grösser, weil du sie dann schon heiss gemacht hast.

aber dann geh es einfach langsam an. wenn du nicht gleich "nein" sagen willst, dann sag trotzdem nicht "ja" - sag "schauma mal".
großstadtneurotikerin - 6. Aug, 11:32

ah das kenn ich

gehts mir genau-so.
und die ausreden doch nicht irgendwo zu gehen, die werden immer suspekter! die gehen langsam aus..

vor allem ich warte immer bis zu letzter sekunde mit der absage.. das ist etwas fies..

Kratzbürste - 6. Aug, 14:30

Jep ...

... es ist fies! Die Leute zählen auf einen, und dann läßt man sie doch im Stich. Aber ich kann einfach nicht anders. Obwohl es schon ein bisserl besser geworden ist.
großstadtneurotikerin - 6. Aug, 14:33

ja

aber ich kann nicht sagen : du bist ein arsch und was du sagst geht mir am arsch vorbei und ich hasse deine gesellschaft.
Zorra - 6. Aug, 14:54

Ganz blöd wird es dann,

wenn man sagt, dass man nicht raus kann, wegen Fieber oder so, und dann trifft man die Person im Einkaufscenter...
Kratzbürste - 6. Aug, 15:04

Oh ne, ...

..., da paß' ich dann schon auf, daß mir sowas nicht passieren kann. Da bin ich vorsichtig. Krankheiten schiebe ich grundsätzlich nicht vor. Ich muß halt dann urplötzlich auf meine Schwester aufpassen o.ä..
tilak - 6. Aug, 14:38

irgendwie paßt dein Verhalten gar nicht

zu deinem Nick ! :)
Ich war genauso, meine beste Freundin hat mir einmal ein Buch geschenkt mit dem Titel "Wie lernt man NEIN sagen". Ich habe es auch gelesen, geholfen hat es wenig.
Mittlerweile kann mich nur noch meine Familie "einkochen" und Menschen, die mir schwer am Herzen liegen. Bei Anderen habe ich durchaus gelernt, NEIN DANKE, zu sagen. Es gehört eben die gewisse Portion Egoismus dazu. Früher habe ich auch knapp davor nach Ausreden gesucht und es war echt mühsam, weil ich noch dazu nicht lügen kann. So wie es jetzt ist, ist es viel besser.
Viel Glück beim Üben !!

Kratzbürste - 6. Aug, 15:01

Meine ...

... Kratzbürstigkeit hängt ganz von meinen Launen ab. Und dann gibt es da noch so ein paar ganz bestimmte Personen, die mich eigentlich nur von meiner schlechtesten Seite kennen. Bei denen kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten. Ansonsten bin ich aber ziemlich lieb und brav.

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday-test.net/stories/54653/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: https://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 8110 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development