"Sie stehen auf Luschis!"

Hat mein Chef vor ein paar Wochen zu mir gemeint.

Auf mein Anraten hin, haben wir in den letzten 2 Jahren zwei junge Zeichner direkt nach ihrer Ausbildung übernommen. Da mein Chef wenig mit den Azubis zu tun hat, fragt er mich immer nach meiner Meinung. Und so haben wir uns eben dann auch - auf mein Anraten hin - diese zwei rausgepickt. (Wir haben ja eine Ausbildungsabteilung, die jedes Jahr etwa 5-6 Zeichner ausbilden.) Die zwei Jungs sind schlau und fleißig und passen richtig gut in unsere Truppe. Wir sind sehr zufrieden mit ihnen. Dem Chef gegenüber verhalten sie sich aber halt logischerweise etwas ruhiger. Ist ja klar, daß man in dem Alter noch nicht gleich aufmüpfig wird.
Und gerade das taugt ihm nicht. Er mag es, wenn ihm mal jemand Contra gibt. Aber da muß er bei den beiden noch ein bisserl warten, denke ich. Das kommt schon noch.

Aber das er das jetzt so auslegt, daß ich ihm diese ruhigen Jungs "aufgeschwatzt" hätte, und daß ich auf solche "Luschis" stehen würde finde ich - vorallem in Anbetracht dessen, daß er ganz genau weiß, daß ich einmal mit H. (mein Ex arbeitet in der gleichen Abteilung) zusammen war - eine Unverschämtheit.

Übernächste Woche habe ich Mitarbeitergespräch. Und ich bin am Überlegen, ob ich ihn da nicht drauf ansprechen soll. Damals war ich nämlich zu perplex.
Leslie House - 3. Jul, 14:25

Meinst Du denn, er meint das wirklich "ernst", wie und was er da gesagt hat?
Also dass es ein Vorwurf Dir gegenüber ist und nicht nur einfach ein bisschen "Dich hochnehmen"?

Sieht er denn nicht, dass die Jungs gut sind? Und gut ins Team passen?

WENN er das wirklich ernst meint, dann würde ich ihn aber allein zur Seite nehmen, ihm sagen, dass es vollkommen egal ist bzw. ihm egal sein kann, auf was Du persönlich stehst. Dass er Dich schließlich um Rat gefragt hat bei der Festeinstellung, Du nach bestem Wissen und Gewissen die beiden aufgrund ihrer Arbeitsleistung empfohlen hast, dass Du diese Empfehlung auch aus aus firmentechnischer Sicht überhaupt nicht bereust und dass auch nicht jeder, der etwas ruhiger ist, vielleicht noch unsicher im Verhalten dem Chef gegenüber ist, gleichsam ein Luschi ist.
So!

die_huepfdohle - 3. Jul, 14:27

Hm....Leslie nahm mir die Worte aus dem Mund...
*unterschreib*
Kratzbürste - 3. Jul, 16:20

Er hat das ernst gemeint. So gut kenne ich ihn inzwischen. (Und mein Ex ist ein Luschi. Da hat er sogar recht.)
Ich mag meinen Chef. Man kann ihm ins Gesicht sagen, wenn einem was nicht passt. Genauso macht er es aber dann auch. Und er ist auch einer, der Ja-Sager nicht mag. Das sind für ihn Menschen, die nicht für sich selbst einstehen können. Und das mag er nicht. Ich komm' deswegen auch ganz gut mit ihm aus, weil ich nicht auf's Maul g'fallen bin. Aber das ging einen Tick zu weit a) in die Privatsphäre und b) hat's mich sehr geärgert, weil er meine Entscheidung offensichtlich nicht als gut befunden hat. Das tat ein bisserl weh. Und deswegen werde ich ihm das auch nochmal sagen. Außerdem gibt es an den beiden Jungs wirklich nichts auszusetzen.
quaelgeist - 3. Jul, 18:01

Ich bin immer dafür, auch gegenüber dem Chef dort einen Punkt zu machen, wo man sich persönlich getroffen fühlt, aber auch ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Dein Chef das wirklich so gemeint hat, ob er Dich nicht vielleicht einfach nur provozieren wollte um zu sehen, wie Du reagierst, wenn Dein Urteil angezweifelt wird. Deshalb würde ich ihm das nur vor die Füße werfen, wenn Du ganz sicher sein kannst, dass er auch wirklich so verstanden werden wollte. Sonst steht man schnell als die empfindliche Zicke da...
Kratzbürste - 3. Jul, 19:15

Hm, das möchte ich natürlich nicht.
Aber ich glaube immer noch, daß er das eher unbedacht so gesagt hat. Ich glaube nicht, daß da ein Hintergedanke dabei war. Denn diese Aussage hat sich aus einem ganz spontanen Gespräch heraus entwickelt. Und er hat schon öfter erwähnt, daß sie ihm zu ruhig sind. Es war ja nicht das erste Mal.
NBerlin - 3. Jul, 14:29

Weiß nicht ob eine Klarstellung helfen würde. Fakt ist aber das bestimmte Berufe bestimmte Temperamente anziehen.
Alle ZeichnerInen die ich kenne sind eher ruhigere Typen. Die wollen sich nicht streiten, die wollen sich nicht profilieren, die wollen einfach zeichnen und ihren Frieden haben.

Kratzbürste - 3. Jul, 16:34

Ich finde halt auch, daß man von einem 20-jährigen Berufsanfänger nicht erwarten kann, daß er die Klappe aufreißt. (Klar gibt es solche auch, aber mit so einem würde ich ausflippen. Ein bisserl Respekt gehört sich halt einfach.) Der muß erst mal noch reinwachsen.

Ich war anfangs auch ruhig. Ich wurde erst im Laufe der Jahre selbstbewußter. Ich weiß, daß ich gut bin und Ahnung habe. Und in vielen Dingen, kann mir hier keiner was vormachen. Außerdem bin ich ein offener Mensch und rede mit den Leuten. Aber das mußte sich erst so entwickeln. Er muß den beiden Zeit geben. Ihre Arbeit machen sie sehr gut, und das ist jetzt erst mal die Hauptsache. Alles andere kommt noch.

Mich stört einfach gewaltig, daß er mein Urteil angezweifelt hat. Ich weiß, daß es eine gute Wahl war, und er ist nicht damit einverstanden. Da fühlt man sich schon etwas vor den Kopf gestossen.
NBerlin - 3. Jul, 18:12

Stimmt mein Selbstbewusstsein kam auch auch erst später, bzw. es ist gerade dabei sich zu entwickeln. Hat wahrscheinlich doch mit dem Alter zu tun und mit der Erfahrung das alle anderen auch nur mit Wasser kochen.
Leslie House - 4. Jul, 09:57

Ich würde jetzt erst mal gar nichts sagen.
Sondern erst dann, wenn aus einem normalen Gespräch wieder eine solche Situation entsteht und er solche Sprüche reißt.
Dann ist es passend, ihm da entsprechend entgegen zu treten. Und dann stehst Du auch nicht als "empfindlich" da, weil dann kannst Du zu einem konkreten Anlass Kontra geben.
hoppladihop - 4. Jul, 10:30

Das hat er...

... garantiert einfach nur so dahingesagt. Auch wenn ein wenig Wahrheit dabei ist, solang die Arbeitsleistung bei den beiden stimmt, ist doch alles bestens. Und das wird er auch wissen. Wenn er wirklich unzufrieden wäre, hätte er anders argumentiert. Er wollte wohl nur mal lustig sein und das ist daneben gegangen. Passiert uns Kerlen manchmal. Das würde ich beim Mitarbeitergespräch nicht ansprechen. Mich würde das nerven. Wenn eine Mitarbeiterin wegen eines Spruches von mir Probleme mit ihrem Emo-Ego hat.
Dann hast du schlechtere Karten bei der abschließenden Gehaltsverhandlung. Und was ist wichtiger?????

So, noch drei oder vier Stunden Büro und dann geht´s ab in den Uuuuuuuuuuuuurlaub. Drei Wochen, einfach genial.

Darth Chain - 5. Jul, 00:14

PFFT....

...so ein Sack.
Aber in diesem Falle ist Reden Blech, vor allen Dingen wenn's beim Mitarbeitergespräch um die Kohle geht, wie der Vorkommentator schon bemerkte.
Lieber den passenden Moment abwarten, und ihm dann einen mitgeben. *böse grins*.
Also rethorisch.
(Und wenn das nicht klappt probiers mit 'nem Aufwärtshaken. Scherz, aber OK, der war mies.)

Wenn er von seinen Mitarbeitern Contra erwartet, bitte, kann er haben. (Dabei empfiehlt es sich das rechte Maß nicht zu überschreiten, glaub mir ich spreche da aus Erfahrung)

Und ausserdem, wo ist das Problem für ihn? Auf wen du stehst kann ihm doch egal sein. ( ich weiss du stehst nich auf die, du hast nur eine Empfehlung zur Einstellung gegeben.)
Mir geht der Sinn seines Spruches irgendwie total ab.

Wie ich schon sagte so'n Sack!!!

Kratzbürste - 7. Jul, 08:12

Danke für eure Denkanstösse!

Ich denke, ich werde es einfach bleiben lassen. Ist wahrscheinlich wirklich das Beste. Da habt ihr schon recht.

grecoditufo - 29. Jul, 12:06

also ich haette es dezent angesprochen....aber ich kenne auch deinen chef nicht.

Kratzbürste - 29. Jul, 18:29

Ich hab's geschafft, das Gespräch nochmal in die Richtung zu lenken. Ist ganz gut gelaufen, denke ich.

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday-test.net/stories/5036278/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: https://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 8111 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development