Rucksäcke und Weiterbildung

Heute hatte ich mal wieder diesen typischen Moment, bei dem man sich ärgert die Klappe gehalten zu haben.
Da saß heute eine neben mir in der S-Bahn und hat sich darüber ausgelassen, daß die jungen Leute sich nicht mehr weiterbilden und sich aber für viel zu gescheit halten. Mit solch einer Aussage würde ich mich in der S-Bahn doch etwas zurückhalten.
Ich war dann ja schon ganz knapp davor sie schwach anzureden. Habe es aber dann dabei belassen nur die Augenbraue hochzuziehen. Und jetzt, im Nachhinein, könnte ich mir in den Hintern beißen, weil ich nichts gesagt habe! Irgendwie geht mir das andauernd so. Warum weiß ich nicht - ich bin sonst auch nicht auf's Maul gefallen. Wobei ich bei manchen Sachen aber auch besser so einen Rückzieher wie heute gemacht hätte. *g* Naja, wie man's macht ...
Ich bewundere die Leute, die auf jeden noch so blöden Kommentar einen Konter parat haben. Mir fällt sowas meistens zu spät ein.

Ich fand die Begründung, wie sie zu dem Schluß kam, daß sich die Leute heutzutage nicht mehr weiterbilden, auch sehr logisch. Sie sieht kaum noch Menschen in der S-Bahn, die einen Rucksack dabeihaben! Pah! Bei mir hier in der Arbeit laufen sogar die Kollegen mit Rucksack herum, die nicht auf eine Abendschule gehen!
In meinem Bekanntenkreis sind nur ganz wenige, die sich nicht durch FOS, BOS, Abendschule, Fernstudium oder betriebsinterne Weiterbildungen gekämpft haben. Und ich glaube nicht, daß ich nur lauter Ausnahmen kenne.
Der_Eisenschmyd - 21. Jan, 09:04

"In meinem Bekanntenkreis sind nur ganz wenige, die sich nicht durch FOS, BOS, Abendschule, Fernstudium oder betriebsinterne Weiterbildungen gekämpft haben."

Ich kenne keinen, der diese Fortbildungsmaßnahmen nutzt.
Meine Weiterbildung findet auch eher in der Firma selber oder privat statt.
Die Weiterbildungsmaßnahmen, die Du nennst, habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Der Satz "daß die jungen Leute sich nicht mehr weiterbilden und sich aber für viel zu gescheit halten. "
ist natürlich so allgemein gesehen nicht richtig, andererseits aber auch nicht ganz falsch.
Wenn junge Leute Praktikum bei uns machen (im Alter zw. 18 und 24), reden die auch viel rum, halten sich für ganz schlau, meinen alles zu wissen, wenn es aber um etwas geht, sie Verantwortung übernehmen müssen, seiern sie einfach ab, sie versagen....

Kratzbürste - 21. Jan, 10:05

Hm ...

... wir wurden während der Ausbildung in der Firma und in der Berufsschule nahezu bedrängt, daß wir doch noch den Techniker auf der Abendschule machen sollen. Und sehr viele haben sich das auch zu Herzen genommen. Denn der Arbeitsbereich vergrößert sich, und Geld gibt's auch mehr. Viele haben aber gleich auf der BOS ihr Fachabitur gemacht, um hinterher zu studieren. Denn in die größeren Betriebe kommt man vorzugsweise mit dem Dipl. Ing. rein. Am besten wäre natürlich der Dr-Titel. Daß man sich in einer Firma wirklich von ganz unten bis zu einem schönen Posten hocharbeitet funktioniert heute eigentlich fast gar nicht mehr. Es ist schon ziemlich auf die Vorbildung festgefahren wie weit man mal kommt. Deswegen haben sich viele meiner Bekannten dazu entschieden nochmal auf die Schule zu gehen. Auch mein Freund hat deswegen mit dem Studium angefangen. Gelernt hatte er, wie auch ich, Technischer Zeichner. In seiner Abteilung hat er dann eigentlich schon recht bald Ingenieurstätigkeiten übernommen. Aber daß er einmal soviel verdienen würde, wie ein Ingenieur - da führte kein Weg hin.
Ich selbst habe keine Weiterbildung mehr gemacht. Hatte aber das Glück, daß ich gleich zugegriffen habe, als mir angeboten wurde, im CAD-Anwender-Support mitzuarbeiten.
Die Azubis, für die ich hier zuständig bin, sind zwar teilweise ziemlich frech aber nicht überheblich. Und obwohl ich nicht recht viel älter bin als sie, lassen sie sich von mir auch ohne weiteres was sagen. Wobei man aber wahrscheinlich einen Unterschied zwischen den Azubis und den Abiturienten bzw. Studenten machen sollte. Letztere haben meistens noch nie gearbeitet,
ingolaus - 22. Jan, 14:04

du kannst dich ja mal bei mir weiterbilden*grins*

muss selber immer das letzte wort haben, weshalb mir immer ein blöder kommentar ainfällt..- manche meinen ich sollte mal ein einmannshow machen, da mir nie der neunmalkluge stoff ausgeht.*lach*

schönes wochenende..und grüß die s-bahntante mal von mir*adé

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday-test.net/stories/127501/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: https://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 8110 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development